Site logo

Mit der Fähre von Barcelona nach Mallorca

Anreise nach Mallorca mit der Fähre

Mit der ACCIONA (Transmediterana) oder der BALEARIA kann man täglich mit der Fähre von Barcelona  nach Alcudia oder nach Palma. Dazu sollte man ca. 2 Stunden vor der Abfahrtszeit am Hafen von Barcelona sein. Dazu fährt man einfach rechts am Hafen von Barcelona zu dem jeweiligem Büro und kauft ein Ticket, der restliche Ablauf wird einem Bildlich erklärt. Im Internet kann man natürlich schon die Verfügbarkeit abrufen und ein Ticket für die Fähre kaufen und das Ticket und den Schein für das Fahrzueg ausdrucken.

Anmelden

Man sollte sich bei der Ankuft am Hafen in dem jeweiligen Büro der Fähre anmelden umd den Zettel – Passierschein für die Windschutzscheibe zu erhalten (siehe oben)

Barcelona

Port of Barcelona
41° 21′ 9″ N, 2° 9′ 30″ O Koordinaten: 41° 21′ 9″

Die Fahrtzeit

Man kann mit der Schnellfähre taglich ab Barcelona um 16:00 (3 Stunden Fahrzeit – aktuell wird diese Verbindung nicht mehr angeboten) oder mit der “lagsamen” Fähre um 23:00 fahren (7,5 Stunden Fahrzeit) fahren, man hat die Möglichkeit an Bord einen Sitzplatz oder eine Schlafkabine zu buchen. Bei der normalen Fähre mit einer Fahrzeit von 7,5 Stunden von Barcelona nach Palma  über Nacht empfielt sich eine Schlafkabine, da sie Sitze ungeeingnet sind zum schlafen und die Fahrt über Nacht gefühlt kein Ende nimmt. Die Kabinen sind meistens 4 Bett Kabinen mit Dusche und Handtüchern ausgestattet.

Die Fahrt von Palma nach Barcelona dauert ca. 8 Stunden. Die Abfahrt ist in Palma um 11:30, sodaß man über Tag fährt und eine Schlafkabine nicht nötig ist. Jedoch sollte man beachten das man ca. erst um 20:30 aus der Fähre rauskommt und es Abends noch ein bischen dauert bis man aus dem Kreis von Barcelona und der Rush hour raus ist. Der Weg führ dann meist in die Pyrenäen mit Tankstellen im grossen Abstand und wenig Möglichkeiten zum Übernachten

Die Preise

Eine Person und ein Auto mit einem Sitzplatz im Schiff, kosten z.B. in der Vorsaison ca. 165,–. Der gleiche Tarif mit einer Schlafkabine ca. 260€. Im Sommer kann der Preis sich leicht versoppeln oder sogar verdreifachen. Eine Schlafkabine lohnt sich auf jeden Fall von Barcelona nach Palma denn die Fahrt von 23 – 6h will man nicht wirklich die ganze Zeit in einem Sitz verbringen. Im Auto darf man sich natürlich zur Sicherheit nicht aufhalten.

Vorsicht Diebe

Vorsicht vor Dieben in Barcelona ist immer geboten. Jeder weiss das man alles an Papieren und Geld bei sicht hat und sich im Auto immer Wertgegenstände befinden. Ein alter Trick ist das einer ablenkt mit einem feinschadigen Vorwand, das Sie z.B. einen platten Reifen haben. Ein anderer versucht auf der anderen Seite entwas zu entwenden.

Neuerdings ist bei Acciona Fähre der Parkplatz gut ausgeleuchtet und von der Guardia Civil bewacht, wohl mit gutem Grund, da es wohl immer wieder zu Diebstählen geführt hat. Touristen die alles in Ihrem Auto haben sind natürlich auch eine leichte Beute.

Hafen von Barcelona - Abfahrt nach Palma de Mallorca
Mit der Fähre nach Mallorca
Hafengebäude in Barcelona und Ticketverkauf

Kommentare

  • Lina
    1. März 2019 at 8:59

    vielen Dank für die Beschreibung, es hat uns ein bisschen weitergeholfen weil wir auch leider kein spanisch können

  • Fred
    8. Juli 2019 at 22:20

    Ja danke auch für die gute Beschreibung. Hat sich zwar schon wieder was verändert aber das meiste ist noch so.

  • Ulla
    18. Dezember 2021 at 15:57

    Wir fahren an 22.12. mit der Fähre von Barcelona nach Palma. Die Hinfahrt habe ich online eingecheckt. Aber den Passierschein fürs Auto habe ich nicht. Wo bekomme ich den her? Wenn man online eingecheckt ist, kann man doch direkt auf das Schiff fahren, oder?
    Und für die Rückfahrt konnte ich mich noch nicht einchecken. Geht das noch nicht?

    • Semito
      22. Februar 2022 at 1:35

      Leider jetzt erst gesehen. Aber wenn es richtig ist bekommt man den Passagierschein im Hafenbüro in dem man sich melden muss.

  • Bernhard
    15. April 2023 at 9:51

    Wenn man mit der Fähre von Barcelona nach Palma fährt, muss man für seinen PKW ein Tagesticket für die Umweltzone in Barcelona haben?

  • Semito
    22. April 2023 at 19:13

    oh das sind wieder neue Gesetze…aber die Umweltzone soweit ich weiss ist nur im Altstadtkern und wenn das Gesetz kommt dürfen auch nur Einheimische und Residenten dort fahren

  • Anni
    1. September 2023 at 12:56

    Ich muss im Winter (hin Mitte Februar, zurück Mitte März 23) von Barcelona nach Mallorca und zurück. Eigentlich wäre Alcúdia die besser Anlaufadresse für mein Ziel auf Mallorca, aber da kommt man ja ausschließlich um 3:30h an, wenn ich richtig recherchiert habe. Oder? Sollte ich das machen, wo kann ich dann am Hafen hin? Gibt es eine Art Aufenthaltsbereich? Einen beheizten Raum? Alternativ muss ich dann wohl nach Palma. Da würde ich am 17.2. dann aber auch schon um 5:30h ankommen. Gibt es dort schon ein Café, das geöffnet hat? Oder wo könnte ich dort (als Frau alleine) hin, bis ich mit Öffentlichen mein weiteres Ziel ansteuere?
    Die Fähre von Toulon nach Alcúdia fährt ja im Winter nicht, soweit ich weiß, oder doch?
    Und macht es Sinn, die Fährtickets schon bald zu erwerben? Oder bleiben die im Winter ohnehin günstig?
    Noch eine Frage: Bei Balearia gibt es zwei Sitze zur Auswahl (Kabine ist mir zu teuer). Ist der etwas teurere dann auch in einem ruhigeren Bereich? Oder hört man den Motor überall sehr laut?
    Ich danke schonmal für Antworten.

    • Semito
      25. September 2023 at 10:10

      Hallo in Alcudia gibt es eine große Halle aber ob die im Winter beheizt ist das weiß ich leider auch nicht! In Palma ist um diese Zeit nichts auf aber eine Halle gibt es auch! Aber man muss eh eine halbe Stunde für das rausfahren rechnen und in Palma hat eher was geöffnet in der Stadt. Toulon fährt im Winter nicht. Tickets sollten stabil bleiben weil Winter. Da es die Nachtfahrt ist sollte man schon die besseren Klappsitze nehmen. Den Motor habe ich da nicht so gehört!!! Gruss

Kommentar erstellen